Über diesen Bericht

Als die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt vor knapp zehn Jahren ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht gemäß GRI veröffentlichte, galt sie in der Branche als Vorreiterin. Der nun vorliegende Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards erstellt, und zwar gemäß dem „2021 Update”. Nach der Darstellung der „Allgemeinen Angaben” (GRI 2) folgt die Nachhaltigkeitsstrategie. Im Anschluss daran wird für alle zwölf als wesentlich identifizierten Themen das Management laut GRI 3-3 erläutert.

Darüber hinaus sind die Leitlinien des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. (GdW) zur Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Wohnungswirtschaft mit den entsprechenden Kennziffern berücksichtigt worden (siehe auch GdW-Index).

Allgemeine Angaben

GRI-Standards

GRI 2 | Allgemeine Angaben

1. Die Organisation und ihre Bericht­erstattungs­praktiken

Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt mit Sitz in Frankfurt am Main und Kassel ist ausschließlich in der Bundesrepublik Deutschland tätig. Den Schwerpunkt bildet das Bundesland Hessen. Es gibt vier Regionalcenter in Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden und Kassel, zwölf Servicecenter sowie diverse Sanierungs-, Quartiers- und Vermietungsbüros. Darüber hinaus gibt es Geschäftsstellen in Thüringen und Baden-Württemberg.

Berichtszeitraum, Berichtshäufigkeit und Kontaktstelle

GRI 2-3

Seit 2014 berichtet die NHW jährlich über ihre Nachhaltigkeitsstrategie, die ergriffenen Maßnahmen sowie Ziele und Kennzahlen. Der vorliegende Bericht legt die nachhaltige Entwicklung des Geschäftsjahres 2023 offen. Der Berichtszeitraum entspricht – analog zum Geschäftsbericht – dem jeweiligen Kalenderjahr (01.01.2023 bis 31.12.2023); die Veröffentlichung erfolgte am 08.07.2024.

Ansprechpersonen:

Dirk Metzner
Leiter Fachbereich Kommunikation
E-Mail: dirk.metzner@naheimst.de

Gregor Steiger
Kompetenzcenter Nachhaltigkeitsmanagement
E-Mail: gregor.steiger@naheimst.de

Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH

Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen

GRI 2-28

Wir übernehmen Verantwortung in zahlreichen öffentlichen und privaten Organisationen und Verbänden, um die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mitzugestalten. Die nachfolgend aufgeführten Mitgliedschaften, Kooperationen oder Partnerschaften bilden nur einen Teil unseres ausgeprägten Netzwerks ab. Genannt sind hier vor allem Organisationen, in denen wir entweder eine Leitungsfunktion innehaben oder in Ausschüssen oder Arbeitsgruppen mitwirken (in alphabetischer Reihenfolge):

• Arbeitsgemeinschaft Großer Wohnungsunternehmen (AGW)
  • Bundesvereinigung der Landes- und Stadtentwicklungsgesellschaften e. V. (BVLEG)
  • Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL)
  • Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e. V.
  • Die Stadtentwickler, Bundesverband
  • Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e. V. (DV)
  • Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ)
  • GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen
  • Initiative Wohnen.2050 e. V.
  • Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e. V. VdW südwest
  • vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
  • ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e. V.
  • Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
  • Architektenkammer Thüringen
  • Kompetenznetzwerk „Vitale Orte Hessen“ des hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz