Nachhaltige Mobilität
Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsstrategie liegt unser Hauptaugenmerk auf der Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum, der hohe energetische und soziale Ansprüche erfüllt. Zu einer ganzheitlichen Betrachtung gehört aber auch eine nachhaltige Mobilität – sowohl für Mieter:innen als auch für unsere Beschäftigten. Wir erweitern für beide Gruppen unser Angebot an klimafreundlichen Alternativen zum klassischen Auto. Unseren Beschäftigten stehen für Dienst- und Privatfahrten Elektro- oder Erdgasautos sowie Pedelecs und E-Lastenräder zur Verfügung. Über eine Sharing-Plattform können die Fahrzeuge auch nach Arbeitszeitende und am Wochenende genutzt werden. Einen wichtigen Baustein unseres Mobilitätskonzepts bildet außerdem die Entwicklung einer klimafreundlichen Infrastruktur in unseren Quartieren. An mehreren Pilotstandorten können unsere Mieter:innen E-Carsharing und E-Lastenradsharing sowie Fahrradboxen und Elektroladesäulen nutzen.
Klimaschonende Mitarbeiter:innenmobilität
Radfahren im Fokus
Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt legt ein besonderes Augenmerk auf die Attraktivität des Fahrrads und fördert den Radverkehr ihrer Mitarbeiter:innen mit breitgefächerten Maßnahmen. Neben dem emissionsreduzierenden Effekt stärkt dieser Ansatz auch die Mitarbeiter:innenbindung, das Teamgefühl und nicht zuletzt die Gesundheit. Das Unternehmen verfügt unter anderem über eine Dienstradflotte mit mehreren Pedelecs und Lastenpedelecs an insgesamt neun Standorten, die von allen Mitarbeiter:innen auch für private Zwecke unentgeltlich ausgeliehen werden können. Radfahrende Mitarbeiter:innen können zudem das Dienstrad-Leasing in Anspruch nehmen, für das das Unternehmen die Versicherungskosten übernimmt. Bisher nutzen 92 Beschäftigte dieses Angebot. Für die Hausmeister:innen der Liegenschaften wurden Lastenfahrräder angeschafft, um Material und Werkzeug für Unterhaltsarbeiten CO2-neutral befördern zu können.
GRI 103-2 [305]
Dienstreisen 2021 erneut gesunken
Auch im Jahr 2021 hat die Corona-Krise erheblichen Einfluss auf die Reiseaktivitäten unserer Mitarbeiter:innen genommen. Im Berichtszeitraum fand kein dienstlicher Flug statt. Die mit der Bahn zurückgelegten Kilometer sanken noch einmal deutlich von 233.673 km auf 85.440 km. Die dienstlich gefahrenen Strecken mit Firmenfahrzeugen beliefen sich auf 649.549 km (2020: 767.351 km).
Fahrzeugflotte umgestellt
Ein wesentlicher Baustein der Nachhaltigkeitsstrategie ist die klimafreundliche Mitarbeiter:innenmobilität. Die eigene Fahrzeugflotte der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt wurde bereits 2018 weitestgehend auf Elektroantrieb und Erdgas umgestellt. Den zuvor aus Benzin- und Dieselfahrzeugen bestehenden Fahrzeugpool hat die Unternehmensgruppe durch neun Elektro- und dreizehn Erdgasfahrzeuge teilweise ersetzt. An sieben von neun Standorten können Mitarbeiter:innen auf die klimaschonenden Fahrzeuge zugreifen. Mit der neuen Flotte kann die Unternehmensgruppe die Treibhausgasemissionen des Fahrzeugpools um bis zu 40 Prozent im Vergleich zum alten Fuhrpark senken. Das entspricht einem Einsparungspotenzial von jährlich bis zu 22 t CO2 – also etwa den Emissionen von einem Pkw mit einer Jahresleistung von 385.965 km. Seit Ende 2019 können die Fahrzeuge des Pools zu bestimmten Zeiten auch in Form eines privaten Carsharings genutzt werden. Die Mitarbeiter:innen, die die Pkw nicht zu dienstlichen Zwecken benötigen, haben so die Gelegenheit, ein Elektrofahrzeug zu testen. Darüber hinaus kann das Angebot dabei helfen, Fahrten mit dem privaten Pkw im Innenstadtbereich zu vermeiden.
Zudem verfügt das Unternehmen über eine Dienstradflotte mit mehreren (Lasten-)Pedelecs an insgesamt neun Standorten, die von allen Mitarbeiter:innen auch für private Zwecke unentgeltlich ausgeliehen werden können. Der ADFC zeichnete die NHW dafür als Fahrradfreundlichen Arbeitgeber mit dem Zertifikat in Bronze aus.
Klimaschonende Mieter:innenmobilität
Zu einer nachhaltigen Quartiersentwicklung gehört auch ein integriertes Mobilitätskonzept. Schließlich hängt die Klimafreundlichkeit eines Wohnquartiers von seiner Gesamtbilanz ab – und dazu zählen auch die Emissionen, die durch die Mobilität der Anwohner:innen entstehen. Eine emissionsarme Fortbewegung steht deswegen bei den Wohnquartieren der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt zunehmend im Fokus, daher baut die NHW ihr Angebot an klimafreundlichen Fortbewegungsmitteln in ganz Hessen weiter aus. Die erste Säule bildet die Erhöhung der Attraktivität des Fahrrads – zum Beispiel durch E-Lastenradsharing und wettergeschützte Abstellanlagen. Die zweite Säule bildet der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos sowie das E-Carsharing. Als Querschnittsthema dient die Digitalisierung. So soll die Buchung künftig über die eigene Mieter-App erfolgen.
GRI 103-2 [305]