Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt lebt von hoch qualifiziertem Personal. Denn Veränderungen sowohl in der Arbeitswelt als auch in unserem Unternehmen sind an der Tagesordnung. Die NHW braucht Menschen, die sowohl die tagtäglichen Herausforderungen meistern als auch plötzlich auftretenden Krisen gewachsen sind. Den Schlüssel für diese Fähigkeiten sehen wir in einer soliden Ausbildung verbunden mit kontinuierlicher Weiterbildung. Indem unsere Belegschaft die geforderte Change-Kompetenz (Veränderungsfähigkeit) erwirbt, stärkt sie ihre eigene Widerstandskraft und damit auch die Resilienz des Unternehmens. Unsere Unternehmensgruppe ist immer eine attraktive Arbeitgeberin gewesen – und soll es auch bleiben.
Weiterbildung stärkt Veränderungsbereitschaft
Auswirkungen
Eine Vernachlässigung von Aus- und Weiterbildungen sowie Trainings kann unsere Fähigkeit zum sicheren Betrieb einschränken, unsere Innovationsfähigkeit vermindern und die Motivation unserer Mitarbeitenden beeinträchtigen. Würden wir uns des Themas Change-Kompetenz nicht proaktiv annehmen, hätte dies zudem gravierende Auswirkungen auf unsere Mieterschaft. Die Energiekrise im Berichtsjahr hat gezeigt, wie wichtig schnelles Reaktionsvermögen von Wohnungsbauunternehmen ist. Beispielsweise wurden im Herbst 2022 circa 10.000 Mietparteien Hygrometer inklusive Informationsmaterial zu richtigem Heizen und Lüften zur Verfügung gestellt, um während der Energiekrise die Gefahr von Schimmelbildung durch „zu sparsames“ Heizen zu reduzieren. In unserem Netzwerk tauschten wir uns mit anderen Wohnungsunternehmen zu den neuen Herausforderungen und professionellen Lösungen aus. Der Dialog erfolgt dabei stets auf Augenhöhe. Dank unseres profunden Wissens können wir andere Wohnungsbaugesellschaften „weiterbilden“, umgekehrt profitieren wir von der Branchenkenntnis der anderen.
Auch die Geschäftsrelevanz des Themas Aus- und Weiterbildung fällt ins Gewicht. Wir sehen hier vor allem die Chancen, die sich uns bieten. Wir wollen Ausbildung weiterdenken und noch stärker bedarfsgerecht ausgestalten, um noch mehr Auszubildende fit für ein Berufsleben bei der NHW zu machen.
Auf der Mitarbeiterebene befürworten wir das lebenslange Lernen. Wir wollen unser Personal wappnen für „New Work“, also neue Arbeitsformen in Zeiten der Digitalisierung. Mehr dazu im Kapitel „Attraktive Arbeitsbedingungen”.
Wir sehen in unserem Arbeitsalltag, dass eine gelungene Weiterbildung die Mitarbeitermotivation enorm beflügeln kann. Indem wir unser Personal für den Change-Prozess gewinnen können, wird es uns gelingen, Bestandsmitarbeitende zu halten und weiterzuentwickeln.
Risiken für unser Geschäftsmodell sehen wir vor allem in einer zu geringen Ausbildungsquote, der wir mit einem durchdachten Ausbildungskonzept entgegenwirken. Bei Spezialisierungsangeboten für unsere Angestellten wollen wir darauf achten, diese nicht nur als Aufstiegschancen für einige wenige zu betrachten, sondern als Weiterbildungsmöglichkeit für alle.
GRI 3-3 a.
GRI 3-3 b.
Richtlinien/Verpflichtungen
In vielen Tätigkeitsbereichen, vor allem beim Betrieb unserer Liegenschaften, sind wir aufgrund unserer Betreiberverantwortung gesetzlich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass unsere Mitarbeitenden über die für ihre Tätigkeiten notwendigen Fähigkeiten verfügen (Richtlinie zur Betreiberverantwortung).
Außerdem verfügen wir über eine Richtlinie zur Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung. Diese soll sicherstellen, dass die für den sicheren Betrieb und den langfristigen Unternehmenserfolg erforderliche Kompetenz und Innovationsfähigkeit unseres Personals entwickelt wird und erhalten bleibt. Untermauert wird diese Richtlinie durch die Gesamtbetriebsvereinbarung (GBV) Betriebliche Personalentwicklung und Potentialanalyse. Die GBV regelt die Details, beispielsweise Ziele und Abläufe.
Die 2022 verabschiedeten Führungsleitlinien „Gemeinsam gesund in die Zukunft" sind im Kapitel „Attraktive Arbeitsbedingungen” beschrieben.
GRI 3-3 c.
Maßnahmen
Ein wesentlicher Teil unserer unternehmerischen Tätigkeit gilt dem Aufbau und der Aufrechterhaltung von fachlicher Kompetenz, der Förderung von Innovation und der zielorientierten Mitarbeiterentwicklung durch Aus- und Weiterbildung sowie Trainings. Seitdem der neue Fachbereich Personalentwicklung Anfang 2020 seine Arbeit aufgenommen hat, erfuhren die Themen Aus- und Weiterbildung sowie Karriereentwicklung in unserem Haus besondere Aufmerksamkeit.
GRI 3-3 d.
Ausbildung junger Menschen
Anfang 2023 verabschiedeten wir ein neues Ausbildungskonzept, um die Ausbildungsquote zu steigern. Die Ausbildung findet je nach Beruf in nahezu allen Unternehmensbereichen und an allen Standorten statt. Die Auszubildenden durchlaufen während ihrer Zeit bei der NHW viele verschiedene Abteilungen. Dabei werden die jungen Leute in den Arbeitsalltag der verschiedenen Teams integriert. Die Auszubildenden führen zudem selbstständige Projektarbeiten durch. Ein Teil der Ausbildung findet über digitale Formate statt, beispielsweise per Lernvideos oder virtuellem Unterricht. Ebenfalls arbeiten die Auszubildenden teilweise mobil – dank digitaler Vernetzung und Ausstattung mit Notebooks oder Firmenhandys. Auch externe Praktika bei kooperierenden Unternehmen sind möglich. Teil des Ausbildungskonzeptes der Unternehmensgruppe ist es, dass alle Auszubildenden nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung einen Arbeitsvertrag erhalten, der zunächst auf ein Jahr befristet ist.
Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt bildet klassischerweise Immobilienkaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus. Seit rund zwei Jahren bieten wir aber auch zahlreiche neue Ausbildungsberufe an. Junge Menschen können bei uns Kaufleute für Digitalisierungsmanagement oder Rechtsanwaltsfachangestellte werden oder sich im Bereich Fachinformatik ausbilden lassen, in dem es um digitale Vernetzung sowie Daten- und Prozessanalyse geht. Auch für den Auf- und Ausbau des neuen Handwerkerservices (HWS) brauchen wir Fachkräfte: Einer unserer Fachbereiche kümmert sich sowohl um den Start der Ausbildung im HWS als auch um die Qualifizierungsoffensive im Immobilienmanagement. Darüber hinaus bietet die NHW Ausbildungsplätze im dualen Studiengang Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Damit verfügt unser Unternehmen insgesamt über zehn Ausbildungsberufe.
Außerdem beschäftigen wir Werkstudierende. Mit der Überarbeitung und Neugestaltung der Betreuung von „Young Talents – Werkstudierende“ haben wir einen neuen Weg beschritten.
Weiterbildung aller Mitarbeitenden
Das Unternehmen unterhält Weiterbildungsprogramme und bietet regelmäßig Trainings an. Bei unserer Personalentwicklung geht es nicht nur um Karriere- und Aufstiegschancen, sondern um breite Bildung für alle.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein umfassendes Angebot für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Lebenslanges Lernen ist vor allem bei den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Transformation gefordert. Unser Augenmerk gilt seit einiger Zeit der Sensibilisierung sowohl der Mitarbeitenden als auch der Führungskräfte zum Thema Nachhaltigkeit bei der NHW. Der Schwerpunkt liegt auf strategischem Change-Management, um Nachhaltigkeit in der gesamten Organisation zu implementieren und dabei das komplette Personal einzubeziehen.
Im Berichtsjahr stand das neue Learning-Management-System (LMS) vollumfänglich zur Verfügung. Es soll alle Menschen, die bei der NHW arbeiten, in kontinuierlichem und eigenverantwortlichem Lernen unterstützen. Die digitale Plattform ermöglicht den bequemen Zugang zu Lerninhalten via PC. Gleichzeitig bildet sie den Grundstein für die NHW-Akademie, unter deren Dach sämtliche Bildungsmaßnahmen inklusive Pflichtschulungen gebündelt werden. Durch den vereinfachten und dezentralen Zugang zu Lerninhalten wird vor allem ein interaktiver Wissenstransfer im Unternehmen gefördert und das Thema Digitalisierung vorangetrieben. Entsprechend hält die NHW-Akademie ein Angebot zu diversen IT-Schulungen bereit und ermöglicht die Durchführung einiger gesetzlich vorgeschriebener Schulungen, beispielsweise zum Datenschutz und zum Allgemeinen Gleichbehandlungs-Gesetz (AGG). Das Angebot wird sukzessive um weitere E-Learnings, Trainings und Workshops bis hin zu Micro-Learnings erweitert. Außerdem ersetzt nun ein neuer digitalisierter Anmeldeprozess für Einzelseminare das papier- bzw. pdf-bezogene Verfahren.
Im Berichtsjahr erfolgte zudem die unternehmensweite Umstellung auf die Personalmanagement-Software LogaAll-in. Mehr dazu im Kapitel „Attraktive Arbeitsbedingungen”.
Unsere Richtlinie legt zum Thema Aus- und Weiterbildung fest:
- Wir schaffen die für die Kompetenzerhaltung und -entwicklung notwendigen Strukturen und stellen sicher, dass die dafür benötigten Ressourcen geplant und bereitgestellt werden.
- Wir planen strukturiert den kurz-, mittel- und langfristigen Personalbedarf und die dazu notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen.
- Wir fördern die Entwicklungspotenziale der Mitarbeitenden und führen Jahresgespräche.
- Wir ermitteln regelmäßig den Bedarf an Aus- und Weiterbildung sowie Trainings.
- Wir unterstützen die Eigeninitiative von Einzelnen bei individueller Fortbildung.
- Die Auswahl der Mitarbeitenden für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen oder Trainings erfolgt nach transparenten und nachvollziehbaren Kriterien.
Darüber hinaus begreift sich die NHW als lernende Organisation. In diesem Sinne pflegen wir Wissensweitergabe und -austausch innerhalb unseres bundesweiten Branchennetzwerks.
Weitere Instrumente, Projekte und Ziele
Ein etabliertes Werkzeug für die Mitarbeiterentwicklung sind systematische, vertrauliche Gespräche auf Augenhöhe. Die Teilnahmequote beträgt konstant über die Jahre nahezu 100 %. Im Fokus steht dabei die Zufriedenheit mit der Arbeitssituation. Darüber hinaus werden gemeinsam konkrete Entwicklungsziele und Weiterbildungsbedarfe vereinbart.
Anfang 2022 starteten wir ein umfangreiches Projekt, das sich dem kulturellen Wandel der Arbeitswelten widmet: die Initiative New Work. Ziel ist es, die nachhaltige Transformation zu modernen und hybriden Arbeitsweisen voranzubringen, damit die NHW zukunftsfähig bleibt. Mehr dazu im Kapitel „Attraktive Arbeitsbedingungen”.
Die Strategie 2018+, Nachhaltigkeit, Demografie und Digitalisierung sind der Antrieb für eine zukunftsfähige Personalarbeit in der NHW. Stück für Stück gehen wir neue Wege, um weiterhin zukunftsfähig zu sein und zu bleiben.
Unsere Ziele für 2023:
- Personal-Prozesse werden weiter automatisiert bzw. digitalisiert.
- Das Angebot über die NHW-Akademie wird sukzessive erweitert, die Qualität standardisiert und ausgebaut. Viele Kursverantwortliche innerhalb der NHW erstellen die Kursinhalte.
- Wir führen ein Karrieremodell ein, das dazu ermutigt, Führungsaufgaben und -verantwortung wahrzunehmen.
- Wir treiben strategisch wichtige Projekte voran, beispielsweise das Projekt New Work.
Wirksamkeitsüberwachung
Wir evaluieren regelmäßig den Erfolg der Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie der Trainings und passen die Maßnahmen entsprechend an. Als Indikator für Weiterbildung ermitteln wir die durchschnittliche jährliche Stundenzahl an Weiterbildung bzw. Training pro Mitarbeiter nach Geschlecht und Mitarbeiterkategorie. Als Indikator zur Ausbildung erfassen wir die jährliche Erfolgsquote der abgeschlossenen Berufsausbildungen sowie die Anzahl der geschlossenen Ausbildungsverträge.
Zudem erfassen wir Art, Umfang und Aufwand der durchgeführten Programme sowie die zur Verfügung gestellte Unterstützung, um Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeitenden zu verbessern. Darüber hinaus erheben wir den Prozentsatz der Angestellten, für die der Bedarf an Aus- und Weiterbildung sowie Trainings ermittelt wurde. Den Prozentsatz der Mitarbeitenden, mit denen ein Jahresgespräch geführt wird, erfassen wir nach Geschlecht und Mitarbeiterkategorie.
Alle Kennzahlen zu GRI 401 berichten wir in dem Kapitel „Attraktive Arbeitsbedingungen”. Zum Thema Aus- und Weiterbildung erheben wir eigene Kennzahlen; die teilweise auch GdW-Indikatoren entsprechen: GdW PE 8 (Ausbildungsquote) und GdW PE 9 (Übernahmequote Ausbildung).
Aus- und Weiterbildung
2022 | 2021 | |
---|---|---|
Erfolgsquote abgeschlossener Berufsausbildungen | 100,00 % | 100,00 % |
Durchschnittliche Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter und Jahr | 14,81 | 5,90 |
davon Frauen | 7,80 | 3,30 |
davon Männer | 7,01 | 2,60 |
Anzahl abgeschlossene Berufsausbildungen | 7 | 6 |
davon Frauen | 2 | 3 |
davon Männer | 5 | 3 |
Weiterbildungsintensität | 7,39 % | 2,96 % |
Art, Umfang und Aufwand der Weiterbildungsangebote | 434 Einzelseminare | 266 Einzelseminare |
Über die seit Anfang Januar 2021 bestehende NHW-Akademie haben bis dato über 3.250 Mitarbeitende an ca. 160 Schulungen (ohne Pflichtschulungen) teilgenommen. Über 40 Teamentwicklungen und Workshops in den Ressorts, in einzelnen Unternehmensbereichen und Regionalcentern sowie weitere Bildungsmaßnahmen wurden betreut, konzipiert, teilweise federführend begleitet und moderiert (bis hin zur großen Führungskräfteklausur im Frühjahr 2022).
GRI 3-3 e.
GdW PE 8
GdW PE 9
GdW PE10
Einbindung von Interessengruppen
Der Gesamtbetriebsrat vertritt bei diesem Thema die Interessen der Mitarbeitenden als wichtigste Stakeholdergruppe. Beispielsweise arbeitete er die dazugehörige Gesamtbetriebsvereinbarung aus, in der die PEQ-Kommission (Kommission für Personalentwicklung und Qualifizierung) festgeschrieben wurde. Diese sichert die Mitbestimmungs- und Beratungsrechte des Gesamtbetriebsrats und der Betriebsräte. Sie ist paritätisch besetzt mit jeweils zwei von der Arbeitgeberseite und zwei vom Gesamtbetriebsrat benannten Vertretenden. Mindestens einmal jährlich berät sie über Bedarfsermittlung und Steuerung der Maßnahmen, Ziele und Instrumente sowie Evaluierung durchgeführter Maßnahmen.
Jedes Jahr gibt es sowohl eine Mitarbeiterjahresveranstaltung als auch die Betriebsversammlung des Betriebsrats; hier haben alle die Chance sich einzubringen. Zusätzlich finden regelmäßig virtuelle NHW-Life-Veranstaltungen statt, bei denen sich Mitarbeitende mit Verbesserungsvorschlägen zu Wort melden können.
GRI 3-3 f.