Das Wachstum des Immobilienmarkts und zunehmender Wettbewerb fordern von Wohnungsbauunternehmen Höchstleistungen. Diese Leistungen können die Mitarbeitenden aber nur erbringen, wenn sie ihre Arbeit als sinnstiftend erleben und sich alle an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Die Einzelnen müssen ihre Tätigkeiten so ausüben können, dass sie ihren Fähigkeiten und persönlichen Bedürfnissen entsprechen. Unsere Mitarbeitenden sind Herz und Motor der NHW – und wir legen Wert darauf, dass sie sich mit dem Unternehmen identifizieren. Wir wissen: Nur mit einer zufriedenen Belegschaft können wir den tagtäglichen Aufgaben und strategischen Herausforderungen gerecht werden. Darum tun wir alles, um die NHW auch weiterhin als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren.
Zu attraktiven Arbeitsbedingungen zählen auch Bildungschancen. Diese behandeln wir im Kapitel „Aus- und Weiterbildung, Change-Kompetenz".
Fachkräfte gewinnen und binden
Auswirkungen
In den nächsten Jahren werden mit den geburtenstarken Jahrgängen schrittweise rund 20 Millionen Menschen das gesetzliche Renteneintrittsalter erreichen. Auch bei der NHW sind das kumuliert innerhalb des nächsten Jahrzehnts rund 10 % der Belegschaft. Der absehbare Fachkräftemangel ist eine Herausforderung für Unternehmen. Während einige Branchen diese Auswirkungen bisher nur am Rande zu spüren bekommen, leidet die Bau- und Immobilienbranche schon jetzt deutlich unter dem Schwund an kompetentem Personal und konkurriert mit vielen anderen Branchen um Talente und künftige Verantwortungsträger. Teilweise sind Stellenangebote monatelang ausgeschrieben.
Fachkräfte zu finden und auch zu binden ist heutzutage mehr denn je eine zentrale Aufgabe von Unternehmen. Viele Menschen suchen heute nach einem Arbeitsumfeld, in dem sie sich entfalten und weiterentwickeln können, in dem sie wertgeschätzt werden und sich einer Gemeinschaft angehörig fühlen. Firmen, die dies nicht bieten, kämpfen mit steigender Fluktuation, die teuer zu stehen kommt.
Außerdem wollen wir unser Personal wappnen für „New Work“, also neue Arbeitsformen in Zeiten der Digitalisierung. Hintergrund: In vielen Bereichen fallen durch Automatisierung von Prozessen viele Arbeitsstellen weg. Gleichzeitig ist der Mangel an Fachkräften für Berufe, die es vor einiger Zeit noch gar nicht gab, erheblich. Diese Situation stellt Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen; es müssen passgenaue Lösungen erarbeitet werden. Das Projekt „New Work” war im Berichtsjahr fester Bestandteil im Unternehmensbereich Personal, um die nachhaltige und zukunftsgerichtete Ausrichtung in neue Arbeitswelten aktiv zu begleiten. Mehr dazu in diesem Kapitel unter GRI 3-3 d.
Darüber hinaus ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie heutzutage vielen Frauen und Männern wichtig. In einem Arbeitsumfeld, welches die Bedürfnisse von Familien vernachlässigt, besteht daher die Gefahr, dass die Angestellten sich vom Unternehmen distanzieren.
Eine familienfreundliche Arbeitskultur hingegen trägt positiv zum innerbetrieblichen Betriebsklima und zur Bindung des bereits angestellten Personals bei. Eine strategisch angelegte familienbewusste Personalpolitik ist daher ein wichtiger Hebel, um die personelle Situation mittel- und langfristig zu verbessern.
Hand in Hand damit gehen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Ein sicherer und gesundheitsfördernder Arbeitsplatz bietet Chancen für die Entwicklung von Qualifikationen, Kompetenzen und sozialen Kontakten. Der betriebliche Gesundheitsschutz beschäftigt sich mit den langfristigen Auswirkungen der Arbeit auf die Gesundheit der Beschäftigten. Ziel: Prävention arbeitsbedingter Gesundheitsstörungen und Berufskrankheiten. Bei der Arbeitssicherheit stehen die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz im Vordergrund und damit die Beherrschung und Minimierung von Gefahren bei der jeweiligen Tätigkeit.
Bei einer Vernachlässigung des Themas drohen rechtliche Konsequenzen. Das Management von Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten zählt auch aus wirtschaftlichen Gründen: Unfälle und berufsbedingte Krankheiten sind sowohl für uns als Unternehmen als auch für die Gesellschaft ein bedeutsamer Kostenfaktor. Investitionen in die Gesundheit der Mitarbeitenden machen sich bezahlt, da sie Fehlzeiten senken, Leistung steigern und Motivation verbessern können.
Chancen: Ein sicherer und gesundheitsfördernder Arbeitsplatz bietet Möglichkeiten für die Entwicklung von Qualifikationen, Kompetenzen und sozialen Kontakten. Arbeit beeinflusst somit die Gesundheit und die Lebensqualität. Die Verankerung von Wertschätzung in die Unternehmenskultur, gute Führungsinstrumente und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen stehen in engem Zusammenhang mit der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter.
Indem wir in jeder Hinsicht verlässliche Arbeitsbedingungen bieten, gehen wir als Landesunternehmen mit gutem Beispiel voran. Allerdings ist unser Unternehmen nicht groß genug, um bundesweit eine Benchmark zu setzen.
Das bei uns bereits stark etablierte Thema „Attraktive Arbeitsbedingungen“ vereinfacht das Recruiting, also die Personalgewinnung, deutlich.
GRI 3-3 a.
GRI 3-3 b.
Richtlinien
Wir sind uns als Wohnungsunternehmen ebenso wie als Stadt- und Projektentwickler unserer Verantwortung für unser Personal und die durch uns beauftragten Dritten bewusst. Darum haben wir verschiedene Richtlinien verabschiedet.
Unsere Richtlinie zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie soll durch entsprechende Maßnahmen eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen erreichen. Ziel ist es, dass in der gesamten NHW eine familienbewusste Unternehmenskultur für alle Beschäftigten spürbar gelebt wird, um vorhandenes Personal zu binden. Weiterhin soll sie helfen, die NHW als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren. Ergänzt wird diese Richtlinie durch die Gesamtbetriebsvereinbarungen zur gleitenden Arbeitszeit sowie zum mobilen Arbeiten und zur Telearbeit.
Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit gehören zu den Unternehmerpflichten nach dem Arbeitsschutzgesetz und sind im Rahmen eines integrierten betrieblichen Arbeitsschutzmanagements aufeinander abzustimmen. Die Richtlinie zum Arbeits- und Gesundheitsschutz regelt die rechtlichen und betrieblichen Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Ziel dieser Richtlinie ist es, das Thema in Unternehmenskultur und -abläufe zu verankern. Dadurch sollen die Gesundheitspotenziale der Beschäftigten gestärkt, Sicherheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessert und die Arbeitsfähigkeit gesichert werden.
Weitere Dokumente, die den Arbeits- und Gesundheitsschutz regeln, sind:
- Gesamtbetriebsvereinbarung GBV Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM),
- Leitlinien zur betrieblichen Gesundheitsförderung in der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt,
- Gesamtbetriebsvereinbarung GBV Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) sowie
- Arbeitsschutzhandbuch im Intranet (AMS).
Bei der großen Führungskräfteklausurtagung im Frühjahr 2022 verabschiedeten wir die Führungsleitlinien „Gemeinsam gesund in die Zukunft". Damit setzen wir unseren 2018 begonnenen Prozess zur Erarbeitung strategischer Richtlinien fort. Die Führungsleitlinien beinhalten unsere Vision, unser gemeinsames Führungsverständnis und die konkrete Definition von „Führen” sowie zwölf Leitfragen zur Entscheidungsfindung und -beurteilung. Wichtig: Alle drei Führungsebenen betreuen sowohl die eigenen Verantwortungsbereiche als auch ressortübergreifende Themen und Projekte.
Als zentrales Steuerungsinstrument der mitarbeiterbezogenen Führungsarbeit stellten wir im Berichtsjahr unternehmensweit auf die Personalmanagement-Software LogaAll-in um. Sie unterstützt digital beispielsweise bei Personalentwicklung und Seminarmanagement, Bewerberverwaltung sowie Stellenplan und Organisationsmanagement. Der Fachbereich Personal verantwortet das Personalmanagement.
GRI 3-3 c.
Maßnahmen
Als eines der führenden deutschen Wohnungsunternehmen bieten wir spannende Tätigkeitsfelder in allen Disziplinen der Bau- und Wohnungswirtschaft. Schaut man in die Bewertungen, die unsere Mitarbeitenden von Zeit zu Zeit abgeben, so schätzen sie vor allem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine ausgewogene Work-Life-Balance, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Sozialleistungen. Unser gesellschaftlicher Auftrag, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, und unser Ziel, möglichst bis 2045 einen weitestgehenden klimaneutralen Wohnungsbestand zu haben, wird als sinnstiftende Arbeit geschätzt.
GRI 3-3 d.
Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
Seit vielen Jahren ist die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt als familienfreundlich zertifiziert; im Berichtsjahr erfolgte turnusgemäß die Re-Auditierung: Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH zeichnete die NHW erneut für ihre langjährige, nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik aus und vergab als höchste Stufe das Zertifikat mit Prädikat.
Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv, transparent und systematisch. Dazu haben wir die Arbeitszeiten den betrieblichen Anforderungen entsprechend flexibel gestaltet. Bei der Organisation von Präsenzveranstaltungen innerhalb der Arbeitszeit achten wir auf Familienfreundlichkeit. Wir sind grundsätzlich offen für flexible Arbeitsformen wie Telearbeit, mobiles Arbeiten und Teilzeitarbeit. Das mobile Arbeiten vereinfacht einerseits die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, andererseits lässt es die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen; auch der reduzierte persönliche Kontakt kann zum Problem werden.
Darüber hinaus bieten wir im Unternehmen Raum für ruhiges und konzentriertes Arbeiten. Digital vernetzt sind wir durch unser Intranet und unser Learning-Management-System (LMS), der konzerneigenen Bildungsplattform. Mehr zum LMS im Kapitel „Aus- und Weiterbildung, Chance-Kompetenz".
Weitere Maßnahmen sind ein Kontakthalte- und Wiedereinstiegsprogramm nach einer Familien- oder Pflegezeit, eine Regelung zur Verlängerung der Elternzeit über die gesetzliche Dauer hinaus, Unterstützung von Beschäftigten mit pflegebedürftigen Angehörigen, Workshops für Führungskräfte sowie verschiedene Sabbatical-Modelle.
Für unsere Belegschaft haben wir den „pme Familienservice“ ins Haus geholt. Dieser steht bei Konflikten am Arbeitsplatz bis hin zu Sucht- oder Partnerschaftsproblemen mit Rat und Tat zur Seite. Dazu gehört auch ein Homecare-Eldercare-Service, der Berufstätige bei der Organisation und Finanzierung von Pflegedienstleistungen hilft und auf Wunsch psychosoziale Unterstützung anbietet. Eltern hilft der Familienservice dabei, die passende Kinderbetreuung zu finden. Außerdem können unsere Beschäftigten bei der „pme Akademie“ Seminare, Workshops und Coachings zu Personalführung und Personalentwicklung belegen. Auch die virtuellen Angebote des Familienservice nutzen unsere Beschäftigten zunehmend. Diese decken nahezu alle Themenfelder ab – von Kinderbetreuung bis Lebenslagen-Coaching.
Für die Zukunft geplant sind unter anderem ein Job-Sharing-Modell für Mitarbeitende, Programme für den Übergang in den Ruhestand, individuelle Karrieremodelle für ältere Mitarbeitende, Kurse zur Förderung der Regenerationsfähigkeit und Steigerung der Resilienz, Seminare zum Umgang mit mobilem Arbeiten, Changemanagement, der Einsatz von Digi-Paten sowie Mentoringprogramme für Frauen. Ein Pilotprojekt mit einer Führungsstelle läuft und muss ausgewertet werden.
Der Unternehmensbereich Personal arbeitete im Jahr 2022 an dem Projekt New Work. Folgende Faktoren spielen bei der „Neuen Arbeit“ eine entscheidende Rolle: Förderung innovativer Ideen, hierarchieübergreifende Teilhabe an Projekten, Kooperation bei fortbestehendem Wettbewerb, Wissensaustausch und Gemeinschaftsgefühl, Selbstverwirklichung und Potenzialentfaltung, Work-Life-Balance, Achtsamkeit und Gesundheit. Erste Gemeinschaftsflächen als Pilotprojekt sind entstanden. Mit dem Start des Umbaus unseres Hauptsitzes Ende 2024 wird „New Work” in unserem Haus neuen Schub erhalten.
Sicher arbeiten
Die verschiedenen Arbeitsplatzsituationen analysieren wir hinsichtlich möglicher Gefahren. Wir ergreifen angemessene Schutzmaßnahmen, um Gefahren zu vermeiden, Unfälle zu verhüten und arbeitsbedingten Erkrankungen vorzubeugen. Als Teil der Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen weisen wir unsere Mitarbeitenden in ihre Tätigkeiten ein und stellen die notwendigen Arbeitsschutzmittel und Arbeitsschutzausrüstung zur Verfügung.
Wir verstehen den Arbeits- und Gesundheitsschutz ganzheitlich und achten darauf, dass gesundheitsunterstützende Faktoren gestärkt, Belastungen abgebaut und Risiken reduziert werden. Wir gehen fürsorglich mit psychisch oder körperlich erkrankten Mitarbeitern um. Wir ermitteln die Gründe, die zu einem Arbeitsunfall oder einer arbeitsbedingten Erkrankung geführt haben und ergreifen die entsprechenden Maßnahmen, um eine Wiederholung zu vermeiden.
Ein Arbeitsschutzausschuss des Betriebsrates berät zum Thema Arbeitssicherheit und führt kontinuierlich Begehungen der Arbeitsstätten durch. Im Personalbereich gibt es eine Stelle für Arbeitsschutz, die das Thema arbeitgeberseitig bearbeitet. Sie unterstützt das Unternehmen bei Maßnahmen zur Vermeidung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Sie macht auf Sicherheitsmängel aufmerksam und achtet auf das Vorhandensein geeigneter persönlicher Schutzausrüstung.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Die Unternehmensgruppe bietet Kurse zur aktiven Stärkung der Gesundheit und zur Vermeidung von Arbeitsunfällen an. Das virtuelle Trainings- und Schulungsangebot erfolgte auch 2022 größtenteils durch den pme Familienservice. Im Fokus standen dabei medizinische und psychologische Beratung, virtuelle Arbeitssituationsanalysen, Kursangebote zum Umgang mit Ängsten sowie zu Bewegung und Entspannung im Homeoffice. Organisatorisch ist das Thema Gesundheitsprävention in den Leitlinien zur Betrieblichen Gesundheitsförderung sowie in der Gesamtbetriebsvereinbarung zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement verankert. Ziel ist es, langfristig gesunde Mitarbeitende zu haben und ihre Arbeitsfähigkeit bis zur Rente zu gewährleisten. Selbstverständlich verfügen wir auch über ein betriebliches Wiedereingliederungsmanagement.
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) verfügt über eine eigene Webseite – gesund.naheimst.de – mit allen Informationen zu den Gesundheits- und Fitnessangeboten. Gebündelt und digital steht es nun auch jederzeit allen zur Verfügung, die mobil arbeiten. Ein dort integrierter Blog schildert Erfahrungsberichte.
Über das BGM initiierten wir in den Jahren 2021 und 2022 die Ausbildung zum „Gesundheitslotsen“, sodass inzwischen mehr als 20 „Get Scouts“ in der NHW aktiv sind. Diese sind verantwortlich für das Betriebliche Gesundheitsmanagement innerhalb des Unternehmens. Als direkte Ansprechpersonen fördern sie das individuelle Bewusstsein für die eigene Gesundheit.
Vorsorge fürs Alter
Die betriebliche Altersvorsorge ist tarifvertraglich geregelt und somit ein zusätzlicher Benefit für unsere Mitarbeitenden. Sie gewährleistet durch verschiedene Angebote einen Beitrag zur Zukunftssicherung der Beschäftigten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, durch Arbeitgeberleistungen eine zusätzliche Altersversorgung aufzubauen. Alle Beschäftigten werden zur betrieblichen Altersvorsorge informiert.
Vergütungspolitik sowie Verfahren zur Festlegung der Vergütung
Die Arbeitnehmerrechte sind durch Arbeitsverträge auf Basis eines Tarifvertrags und eines umfassenden Regelwerks von Betriebsvereinbarungen gewährleistet. Zwischen der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt und der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di besteht ein hauseigener Tarifvertrag. Die Vergütung wird in unregelmäßigen Abständen zwischen einer Tarifkommission und der Geschäftsführung verhandelt. Des Weiteren gibt es einen Betriebsrat, für den sich alle Mitarbeiter außerhalb der ersten und zweiten Führungsebene zur Wahl stellen können. Die Arbeitnehmer der Unternehmensgruppe werden durch die Betriebsräte in Nord und Süd sowie den Gesamtbetriebsrat vertreten.
GRI 2-19
GRI 2-20
Tarifverträge
Der Tarifvertrag gilt für alle Angestellten der Unternehmensgruppe, die mehr als sechs Monate Betriebszugehörigkeit aufweisen, mit Ausnahme von Mitarbeitenden in der Probezeit, befristet Beschäftigten, Menschen in Leiharbeitsverhältnissen und leitenden Angestellten. Letzteres sind Führungskräfte der ersten Führungsebene, die eine außertarifliche Vergütung erhalten. Der Prozentsatz der Angestellten, die von Tarifverträgen abgedeckt sind, liegt bei 99,6 % (819 von 822).
GRI 2-30
Wirksamkeitsüberwachung
Kompass für unsere familienfreundliche Personalpolitik ist die Zieldefinition zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie der Zertifizierungsstelle Beruf und Familie gGmbH.
Als Indikatoren für Familienfreundlichkeit ermitteln wir die Gesamtzahl der Beschäftigten nach Geschlecht:
- die einen Anspruch auf Eltern- bzw. Pflegezeit haben,
- die Eltern- bzw. Pflegezeit in Anspruch nahmen,
- die nach der Beendigung der Eltern- bzw. Pflegezeit an den Arbeitsplatz zurückkehrten sowie
- die Gesamtzahl derer, die zwölf Monate nach ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz noch beschäftigt sind.
Weiterhin ermitteln wir den Anteil der Teilzeitbeschäftigten im Unternehmen nach Geschlecht.
Als Indikatoren für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz erheben wir:
- Art von arbeitsbedingten Erkrankungen und Verletzungen,
- Erkrankungs- bzw. die Verletzungsrate,
- Rate anerkannter Berufskrankheiten,
- Ausfalltagequote und die Abwesenheitsrate für die Gesamtbelegschaft (d. h. alle Beschäftigten und weisungsgebundenes Personal), nach Geschlecht.
Weiterhin erheben wir diese Indikatoren auch für durch uns beschäftigte Vertragspartner, für deren Sicherheit am Arbeitsplatz wir verantwortlich sind.
GRI 3-3 e.
Angestellte und Mitarbeitende, die keine Angestellten sind
Hinweis: Kennzahlen zu Diversitätsmerkmalen unserer Belegschaft erheben wir aus Datenschutzgründen nicht; eine Ausnahme bildet der Schwerbehindertenstatus. Mehr dazu im Kapitel „Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion”. Dort stellen wir auch die Altersstruktur unseres Personals dar.
Zum Stichtag 31.12.2022 beschäftigte die Unternehmensgruppe 850 Menschen; knapp 49 % davon waren weibliche Beschäftigte.
GRI 2-7
GRI 2-8
GdW PE1
GdW PE3
GdW PE6
GdW PE7
GdW PE11
GdW PE12
Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation
Was das Recruiting betrifft, erzielten wir im Verlauf des Jahres 2022 über 90 erfolgreiche Einstellungen bei 110 offenen Stellen. Die Fluktuation lag mit 4,59 % unter der des Vorjahres (6,04 %); von den Mitarbeitenden, die das Unternehmen verlassen, treten viele ihre Rente an. Eine lange Betriebszugehörigkeit von durchschnittlich 15 Jahren zeugt von einem guten Arbeitsklima und zufriedenem Personal.
GRI 401-1
Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden
Alle Leistungen für Festangestellte (beispielsweise betriebliche Altersvorsorge, Pflegeversicherung, Dienstradleasing) gelten sowohl für Voll- als auch Teilzeitkräfte. Zeitarbeitskräfte können diese Leistungen nicht in Anspruch nehmen.
GRI 401-2
In Anspruch genommene Eltern- bzw. Pflegezeit
Anzahl Rückkehrer:innen nach Beendigung der Eltern-, bzw. Pflegezeit
Anzahl Rückkehrer:innen Eltern- bzw. Pflegezeit nach zwölf Monaten
GRI 401-3
Anteil der Belegschaft, der mobil Arbeiten darf/kann
Folgende Gesundheitsangebote gab es im Berichtsjahr: aktive Bewegungspause, Achtsamkeitspause, Entspannungsspecial, Ernährungskurs, Work Life Balance.
Die Krankenquote definiert sich wie folgt: Summe Krankheitstage aller Köpfe/Summe Soll-Arbeitstage aller Köpfe (Auszubildende und Teilzeitkräfte werden mit der sogenannten Mitarbeiterkapazität gewichtet).
Von unseren 850 Mitarbeitenden erlitten im Berichtsjahr 13 (Vorjahr: 10) einen Unfall. Bei den Unfällen handelte es sich um Frakturen, Prellungen, Platzwunden, Schürfwunden und Bänderdehnungen. Den Ursachen der Betriebsunfälle wurde in jedem Fall engmaschig nachgegangen und – wenn erforderlich – Verbesserungen in den betrieblichen Abläufen veranlasst.
Einbindungen von Interessengruppen
Ende 2022 führten wir die Umfrage „361-Grad-Feedback zu den Führungsleitlinien“ durch. Damit wollten wir herausfinden, ob das Motto unserer Führungsleitlinien „Gemeinsam gesund in die Zukunft“ im Berufsalltag mit Leben gefüllt wird. Ziel der Umfrage war es, weitergehende Entwicklungspotenziale für eine nachhaltige Führungskräfteentwicklung zu heben. Das anonymisierte Feedback wurde den Führungskräften in vertraulichen Einzelgesprächen mit einem externen Trainer mitgeteilt. Es sollte der anschließenden Selbstreflexion über das eigene Führungsverhalten dienen.
Aus der unternehmensweiten Sonderbefragung zum mobilen Arbeiten (2020) flossen die Ergebnisse in unser Modell zum mobilen Arbeiten ein. Es berücksichtigt die Interessen der Beschäftigten und der NHW gleichermaßen.
Unsere Mitarbeitenden sind in regelmäßigen Abständen aktiv in die Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes eingebunden, damit sicherheits- und gesundheitsfördernde Maßnahmen bedarfsgerecht gestaltet werden: Die Arbeitsgruppe „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ plant, steuert und koordiniert Aktivitäten der betrieblichen Gesundheitsförderung und wirkt darauf hin, mit der Arbeit verbundene körperliche und psychische Belastungen zu reduzieren.
Im Arbeitskreis Gesund, dem neben den Mitgliedern der Arbeitsgruppe auch die Schwerbehindertenvertretung, Suchtbeauftragte sowie unsere Betriebsärzte angehören, werden die strategischen Grundlagen gelegt.
Wir bieten eigene gesundheitsfördernde Maßnahmen an unseren Standorten an. Unter anderem:
- Entspannungs- und Bewegungspausen
- Gesundheitskurse
- Regelmäßige Gesundheitstage mit einem umfangreichen Informations- und Mitmachprogramm
- Kooperationen mit Fitness Studios
Darüber hinaus gibt es jährlich sowohl eine Mitarbeiterjahresveranstaltung als auch die Betriebsversammlung des Betriebsrats; hier haben alle die Chance Verbesserungsvorschläge einzubringen. Zusätzlich finden regelmäßig virtuelle NHW-Life-Veranstaltungen statt, bei denen sich Mitarbeitende zu Wort melden können.
GRI 3-3 f.
Exkurs: Auszeichnungen
2022 war für die Immobilienbranche ein herausforderndes Jahr. Umso erfreulicher sind die Auszeichnungen, die die NHW von verschiedenen Medien erhalten hat.
Vom Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu erhielten wir das Siegel Top Company 2023. Die NHW erzielte eine Gesamtwertung von 4,0 (Maximalwertung: 5,0). Damit liegen wir innerhalb der Immobilien-Branche über dem Durchschnitt; Weiterempfehlungsquote seitens unserer Mitarbeitenden: 93 %. Beim Ranking der familienfreundlichsten Unternehmen aus der Immobilien-Branche 2022 von Kununu und dem Magazin Freundin landeten wir unter den Top 10.
Die Zeitung „Die Welt“ hat uns in das Ranking Deutschlands beste Arbeitgeber aufgenommen und das Prädikat „Hohe Attraktivität“ verliehen. Als Wohnungsunternehmen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis wurde die NHW 2022 von der Süddeutschen Zeitung ausgezeichnet. Mit einer überdurchschnittlichen „sehr guten“ Bewertung von 2,63 liegen wir innerhalb unserer Kategorie auf dem ersten Platz.
Das Fachmagazin Focus-Money hat ebenfalls einige Unternehmens-Rankings für das Jahr 2022 veröffentlicht. Die NHW sicherte sich gleich mehrere Auszeichnungen, wie zum Beispiel das Prädikat „Sehr hohe Zuverlässigkeit“. Des Weiteren wurde die Fairness unserer Kundenhotline von ebendiesem Magazin mit Gut bewertet. Mehr Informationen zu unseren Auszeichnungen finden sich auf unserer Webseite.